ARBOS daDa





Der Große Krieg von 1914 bis 1918 hat mit Sarajevo genau so viel zu tun wie Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis oder die Todt-Verweigerung" mit Theresienstadt, nämlich rein gar nichts.
Sarajevo ist lediglich der Ort eines Doppelmordes sowie Theresienstadt der Ort des Wirkens von Viktor Ullmann von 1942 an bis zu seiner Deportation nach Auschwitz am 16. Oktober 1944 war, dort wurde er am 18. Oktober 1944 ermordet. Ullmann hat in Theresienstadt musikalische Werke vom bleibenden Wert geschaffen, darunter eben seine Antikriegsoper "Der Kaiser von Atlantis oder Die Todt-Verweigerung", die auf seinen Kriegserfahrungen im Großen Krieg 1914-1918 fußt.
Zwischen Sarajevo und Theresienstadt gibt es aber eine Korrespondenz, der Doppelmörder von Sarajevo Gavrilo Princip war im militärischen Hochsicherheitsgefängnis der Kleinen Festung von Theresienstadt bis zu seinem Tod angekettet in Dunkeleinzelhaft in der Zelle Nr. 1 untergebracht.
Princip starb am 28. April 1918.

Mag. Herbert Gantschacher